Ergebnisse der Schulevaluation im Schuljahr 2018/19

Die Fachstelle für Schulbeurteilung führte im Schuljahr 2018/19 eine ausführliche Evaluation der Arbeit der Tagesschule Oberglatt durch.

Dazu sichteten die Mitarbeiter der Fachstelle, Frau Stöckly und Herr Häfliger Akten und Schulberichte, sie nahmen drei Tage am Schulleben teil und besuchten den Unterricht in allen Stufen. Ausserdem führten sie Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, der Schulleitung, unseren Therapeuten, der Schulsozialarbeit, der Trägerschaft, weiteren Mitarbeitern und mit Eltern.

Am Ende bekamen wir eine sehr spannende Rückmeldung, die einiges Lob und auch Hinweise zur Weiterentwicklung enthält. Die Qualität unserer Arbeit wurde in den Bereichen ‘Lebenswelt Schule’, ‘Lehren und Lernen’ und ‘Schulführung und Zusammenarbeit’ beurteilt.

Im Bereich ‘Lebenswelt Schule’ wurde unsere Schule als ‘ausgezeichnet’ eingestuft. Es gelingt uns, nach Meinung der Fachstelle, sehr gut, eine wertschätzende Schulgemeinschaft zu pflegen, in der ein freundliches Miteinander und eine lebendige und rücksichtsvolle Atmosphäre herrscht. Besonders positiv werden die vielen Anlässe und das Musikangebot hervorgehoben.

Im Bereich ‘Lehren und Lernen’ wird die hohe Präsenz, verbunden mit klaren Anleitungen, geschätzt. Der Unterricht wird als anregend und vielfältig wahrgenommen. Besonders hervorgehoben wird die Gestaltung des gemeinsamen Wochenstarts. Die individuelle Lernbegleitung wird als sehr gut hervorgehoben sowie der respektvolle und wertschätzende Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Im Bereich der Förderplanung wird festgehalten, dass diese ressourcenorientiert und unter Einbezug der Eltern durchgeführt wird. Die Förderpläne könnten aber nach Ansicht der Fachstelle stärker als Arbeitsinstrument eingesetzt werden.

Im Bereich ‘Schulführung und Zusammenarbeit’ wird festgehalten, dass die Schule nachhaltig durch eine vorausschauend und umsichtig pädagogisch handelnde Schulleitung geprägt wird. Wir setzen uns relevante Entwicklungsschwerpunkte und pflegen Elternkontakte aktiv und unterstützend, weshalb es uns in den meisten Fällen gelingt, eine vertrauensvolle Zusammenarbeitskultur aufzubauen. Der Einbezug der Eltern wird als vielfältig und ausgezeichnet beschrieben.

In zwei Bereichen kann sich die Tagesschule Oberglatt, nach dem Urteil der Fachstelle, noch weiterentwickeln. Die Schulleitung sollte für ihr Entwicklungsvorhaben stärker, unter Einbezug der Steuergruppe, der Trägerschaft und des Teams, planen und evaluieren. Die Förderplanung sollte stärker als Arbeitsinstrument genutzt und die einzelnen Elemente aufeinander abgestimmt werden.

Das Ergebnis der Evaluation ist also für uns sehr positiv und gibt uns wichtige Hinweise, wie wir unsere Arbeit weiter verbessern können. Wir danken den Mitarbeiter der Fachstelle für ihre konstruktiv/kritische Beobachtung, den Lehrpersonen und Therapeuten, dass sie ihre Türen geöffnet haben, den Schülerinnen und Schülern und auch den Eltern, dass sie ihre Erfahrungen berichtet haben.

Unten finden Sie den vollständigen Evaluationsbericht.

Tagesschule Oberglatt

Oberglatt, Anfang Juli 2019